Deutschlands Ferkelfabriken
.
Ferkeltötungen sind zum Standard geworden erklärt ein Tierarzt i.R. am Ende des Videos im Link. Ich hoffe das Video ist noch zu sehen. Die Ferkel werden einfach erschlagen, auf dem Boden oder auf einer Metallkante. Sie werden dann in Kübeln geworfen - einige leben und zapplen noch. Das ficht sie nicht an. Ich bin mir sicher, dass nirgends Gesetz und Recht so oft gebrochen wird wie bei Tieren. Fast immer ungestraft. Wegschauen ist die Devise. Die Antworten des Bundes-Landwirtschafsministers kann man nur zynisch nennen. Nach dem kurzen und spöttischen Interview verschwand er auf der Gartenparty der Schweinelobbyisten.
Exclusiv im Ersten:
Im Dezember 2013 veröffentlichte "Report Mainz" erstmals schockierende Aufnahmen aus Deutschen Ferkelzuchtbetrieben. Die Bilder zeigen Arbeiterinnen, die im Vorbeigehen reihenweise kleine Ferkel erschlagen und in überfüllte Kadavertonnen werfen. Diese Veröffentlichung löste eine Welle der Empörung und eine breite Diskussion aus: Müssen Verbraucher einen solchen Umgang mit Tieren hinnehmen und ist das der Preis, den sie für billiges Fleisch zahlen wollen?
Das Video ist leider in der ARD Mediathek nicht mehr zu sehen (war es nur bis zum 14.07.2014). Ich konnte es nur in Italien sehen. Es ist aber auch auf youtobe verfügbar wie ich jetzt feststellen konnte.
Gequält, totgeschlagen, weggeworfen - Das Leid in Ferkelfabriken | EXCLUSIV IM ERSTEN | ARD
Gruß Hubert